
08-25- DURCH RELOTIUS ABGEBRÜHT 

Hektisches Rudern im Ibiza-Sumpf:  
Spiegel und Süddeutsche Zeitung in Erklärungsnot 
	

Es	ist	eine	Frage	der	Proportionen:	Haben	Spiegel	und	Süddeutsche	im	Fall	
Strache	ein	Video	manipulativ	gekürzt,	um	es	als	Belastungsmaterial	präsentieren	
zu	können,	und	Entlastendes	im	Kleingedruckten	versteckt?	
	
Man	kann	heute	sagen,	der	Spiegel	hat	die	Relotius-Affäre	(damals,	als	ein	vielfach	preisausge-
zeichneter	Autor	über	Jahre	massenweise	gefälschte	Reportagen	ablieferte)	hinter	sich	gelassen.	
Der	sowieso	voranschreitende	Rückgang	der	Leserzahlen	wurde	jedenfalls	nicht	noch	wesentlich	
beschleunigt.	Und	das	lag	sicher	nicht	daran,	dass	sich	das	Blatt	vermeintlich	umfangreich	nach	
Canossa	 bewegt	 hätte.	 Es	war	 vielmehr	 einer	 Erwartungshaltung	 geschuldet:	 Viele	 Leser	 und	
Nichtmehrleser	waren	nicht	empört,	einfach,	weil	sie	davon	nicht	überrascht	waren	–	sie	hatten	
es	dem	Blatt	wohl	schlicht	zugetraut,	solchen	Mist	regelmäßig	zu	machen.	
Der	nächste	große	Fall	liegt	jetzt	bei	den	Hamburgern	in	ihrem	Glaspalast	auf	dem	Tisch.	Hat	der	
Spiegel	gemeinsam	mit	der	Süddeutschen	Zeitung	durch	Auslassung	und	eine	ideologisch	verengte	
Berichterstattung	über	die	Ibiza-Videos	eine	österreichische	Regierung	zu	Fall	gebracht?	
Ab sofort wird nicht mehr bereut 

Dieses	Mal	ist	die	Bombe	sogar	noch	explosiver,	aber	die	Redaktion	und	die	Chefetage	des	Blattes	
sind	heute	schon	viel	abgebrühter	als	noch	bei	Relotius,	als	der	Spiegelseine	langen	Pseudobüßer-
seiten	veröffentlichte	und	gelobte,	was	er	nun	alles	besser	machen	wolle,	was	aber	erwartungs-
gemäß	nie	passierte.	
Dem	Leser	war	es	damals	fast	wurscht,	ergo	ging	die	Redaktion	schnell	zum	Alltag	über.	Man	ge-
wöhnt	sich	halt.	Aber	die	Lethargie	der	Leser	nun	als	Auftrag	verstanden	zu	haben	im	Fall	Ibiza-
Strache,	ist	noch	einmal	eine	andere	Hausnummer.	Die	durch	Spiegel	und	Süddeutsche	Zeitung	per	
Ausschnittverfahren	manipulierte	öffentliche	Meinung	im	Fall	Heinz-Christian	Strache	und	den	so	
genannten	Ibiza-Videos	ist	–	wie	man	jetzt	weiß	–	noch	einmal	von	einer	ganz	neuen,	mindestens	
journalistisch	verwerflichen	Qualität.	Haltungsjournalismus	oder	schon	kriminell?	
Wie	TE	hier	schon	berichtet	hat,	war,	was	der	Spiegel	da	veröffentlichte	und	was	dann	zum	Fall	
der	österreichischen	Regierung	führte,	dieses	Mal	akribischer	vorbereitet	als	diese	dem	gegen-
über	wie	Gentleman-Fälschungen	aussehenden	Arbeiten	von	Relotius.	
Bevor	wir	zu	den	skandalösen	polit-ideologischen	Auslassungen	des	Spiegels	kommen,	noch	kurz	
ein	Wort	zum	stundenlangen	Video	selbst	–	hin	zu	einer	Rückerinnerung	an	die	Berichterstattung	
im	Mai	2019,	auch	der	anderen,	nicht	am	Video	herumbastelnden	Blätter.	So	legte	T-Online	damals	
Wert	darauf,	festzustellen,	dass	das	Video	illegal	aufgezeichnet	wurde.	Und	T-Online	spekulierte	
ebenfalls	darüber,	dass	das	Video	dem	Spiegel	und	der	Süddeutschen	Zeitung	per	Geheimdienst	
zugespielt	worden	sein	könnte.	Der	Spiegel,	so	schrieb	das	Portal	weiter,	hätte	behauptet,	keine	
gesicherten	Belege	zur	Identität	der	Überbringer	zu	haben.	Beispielsweise	Baden-Württembergs	
Datenschützer	bewerteten	die	Aufzeichnung	damals	als	„kriminelles	Unrecht“.	
Ein dubioses Video – dubios verkürzt 

Aber	wenn	dem	so	war,	was	ist	dann	die	Veröffentlichung	gewesen?	Die	Herkunft	des	Videos	war	
sogar	so	dubios,	dass	sich	laut	T-Online	der	Vorsitzende	des	Deutschen	Journalisten	Verbandes	
genötigt	sah,	zu	erklären,	dass	es	„undenkbar“	sei	für	Journalisten,	am	Ende	solche	illegalen	Auf-
nahmen	selbst	zu	machen.	Ein	Medienexperte	merkte	dann	an,	dass	es	aber	kein	„absolutes	Ver-
wertungsverbot“	 solcher	 illegalen	Videos	 für	 Journalisten	gäbe.	Dieses	 fitzelkleine	Fensterchen	
aus	dem	strafrechtlich	 relevanten	Bereich	heraus,	 hin	 zur	 erhofften	Auflagenexplosion,	hatten	
dann	offensichtlich	auch	Spiegel	und	Süddeutsche	genutzt.	



Es	wurden	ein	paar	Andeutungen	 im	hinteren	Bereich	der	begleitenden	Artikel	 gemacht,	dass	
Strache	und	sein	Begleiter	möglicherweise	selbst	nur	ihre	Spielchen	mit	dem	Lockvogel	machten	
und	trotz	des	vorgeblichen	Interesses	nie	müde	wurden,	zu	betonen,	nichts	Illegales	machen	zu	
wollen.	Aber	die	beiden	berichtenden	Blätter	protestierten	nicht	und	stellten	nichts	richtig,	als	die	
überwiegende	Zahl	der	Medien	die	vergiftete	Story	so	übernahm,	wie	Spiegel	und	Süddeutsche	
Zeitung	offensichtlich	wollten,	dass	ihre	Story	gelesen	wird	–	das	Video	wurde	nie	in	der	Gesamt-
heit	 in	 der	 zur	Verfügung	 stehenden	Länge	 veröffentlicht.	Die	Medien	waren	 also	 gezwungen,	
durch	die	polit-ideologische	Brille	dieser	beiden	Blätter	zu	schauen,	wollten	sie	vom	Interesse	
profitieren.	Es	ist	eine	Frage	der	Proportionen:	Haben	Spiegelund	Süddeutsche	im	Fall	Strache	ein	
Video	manipulativ	gekürzt,	um	es	als	Belastungsmaterial	präsentieren	zu	können,	und	Entlasten-
des	im	Kleingedruckten	versteckt?	Ganz	offensichtlich	wurden	die	Vorwürfe	zu	Schlagzeilen,	die	
Entlastung	zur	Fußnote.	
Aber	mutmaßlich	hatten	Spiegel	und	Süddeutsche	Zeitung	 schon	2019	 in	Kauf	genommen	bzw.	
bedacht,	dass	doch	noch	irgendwo	bei	irgendwem	die	Strache	entlastenden	Passagen	auftauchen	
könnten.	Sehr	schnell	und	routiniert	formierten	sich	nämlich	jetzt	die	Verteidigungslinien,	nach-
dem	OE24	und	dann	zunächst	die	WELTmit	dem	Finger	auf	Spiegel	und	Süddeutsche	Zeitung	ge-
zeigt	hatte	und	in	etwa	befand,	dass	damals	etwas	mit	der	Veröffentlichung	nicht	ganz	koscher	
gewesen	sein	kann	–	um	es	höflich	auszudrücken.	
Was ist relevant? 

Denn	wenn	es	darum	geht,	Politiker	nach	bewährtem	Muster	zu	Fall	zu	bringen,	und	man	nicht	
gleich	Gift	in	den	Becher	rühren	will,	dann	wurden	viel	früher	noch	Sexskandale	inszeniert	–	heute	
geht	es	offensichtlich	eher	um	Drogen-	und	Korruptionsfallen.	Aber	diese	dann	noch	medial	zu	
verbreiten	–	gehört	das	jetzt	ebenfalls	schon	zum	geheimen	System	der	Vernichtung	eines	unlieb-
samen	politischen	Gegners?	
In	der	Talkshow	bei	Anne	Will	soll	der	Co-Leiter	des	Spiegels	kurz	nach	Veröffentlichung	gesagt	
haben,	man	habe	nur	die	politisch	relevanten	Passagen	zeigen	wollen.	Aber	wie	wenig	relevant	
waren	 dem	 Spiegel	 demnach	 die	 entlastenden	 Passagen?	War	 deshalb	 nur	 relevant,	was	man	
zeigte,	weil	es	zum	gewollten	Sturz	der	Regierung	in	Österreich	führte?	
Die	 Kronenzeitung	 berichtet	 aktuell,	 dass	 Mitglieder	 des	 österreichischen	 Untersuchungsaus-
schuss	zum	Ibiza-Video	empört	darüber	sind,	dass	„140	von	180	Seiten“	der	Abschrift	der	illegal	
aufgezeichneten	Gespräche	geschwärzt	wären.	Aber	geschwärzt	zum	Schutze	Straches	und	seines	
Begleiters	oder	um	weiteres	Entlastungen	zu	vertuschen?	
Die	Mimimi-Fraktion	wird	aktuell	u.a.	via	Twitter	angeführt	von	Bastian	Obermayer,	der	bei	der	
Süddeutschen	 Zeitung	 als	 Investigativ-Journalist	 angestellt	 ist	 und	 viel	 zu	 verlieren	 hat:	 Ober-
mayer	war	auch	international	an	diversen	Investigativ-Kooperationen	beteiligt	und	wurde	dafür	
preisausgezeichnet.	Würde	er	jetzt	über	seine	Mitarbeit	an	dem	Strache-Coup	stolpern,	würde	das	
auch	auf	seine	bisherigen	Arbeiten	ausstrahlen.	
Also	erinnert	Obermayer	jetzt	an	sein	„Ibiza-Buch“,	dort	hätte	er	„wieder	und	wieder“	gesagt,	dass	
Strache	gesagt	hätte,	dass	alles	„legal	ablaufen	müsse“.	Aber	auch	Obermayer	weiß	natürlich	um	
die	Wirkung	und	Nachberichterstattung	rund	um	das	wenige	Minuten	lange	2019	veröffentlichte	
Video,	um	das	sich	alles	dreht	und	welches	die	österreichische	Regierung	zu	Fall	brachte.	Dass	er	
später	ein	Buch	darüber	veröffentlichte	samt	Notbremsen,	bzw.	die	beiden	Blätter	sich	im	begleit-
enden	Artikel	ein	paar	Notbremsen	im	hinteren	Teil	hatten	einbauen	lassen	–	wer	nahm	das	da-
mals	wahr,	wer	sollte	das	wahrnehmen	bzw.	besser	nicht?	Und	wenn	nicht,	wo	wurde	noch	einmal	
explizit	darauf	hingewiesen?	Nirgends.	

bzw.	besser	nicht?	Und	wenn	nicht,	wo	wurde	noch	einmal	explizit	darauf	
hingewiesen?	Nirgends.	

	


